Kilogucker - Tipps und Tricks rund um Abnehmen, Ernährung und Fitness

Dick durch Light-Lebensmittel?

Abgelegt unter Abnehmen & Diät,Tipps & Tricks by Tobias am 28. August 2007

Laut einem Beitrag der „body-academy“ sollen Light-Produkte dicker machen:

Ein kanadischer Wissenschaftler zeigte nun, dass meist sogenannte „Light“-Produkte wie sie immer mehr in den Regalen der Supermärkte zu finden sind, eher dick machen statt die Pfunde purzeln zu lassen.
Dieser Effekt, so nimmt man an, wird durch das fehlende bzw. stark reduzierte Fett hervorgerufen. Fette sättigen, in „Light“-Produkten sind sie stark reduziert und somit setzt das Sättigungsgefühl aus und es wird mehr gegessen […]

Aus meiner Sicht sind „Light“-Produkte in der Tat nicht wirklich so gesund, wie es einem die Industrie immer weis machen will. Allerdings ist die Ursache nicht unbedingt nur, dass Fett stärker sättigen würde. Die Kalorienzahl ist bei beiden Varianten meist gleich hoch, denn in fettarmen Produkten steckt oft viel mehr Zucker als bei der fettigen Variante. Zucker und Geschmacksverstärker heizen dann den Hunger durch starke Blutzuckerschwankungen zusätzlich an.

Gratis Report

Die Kommentare sind geschlossen.