Kilogucker - Tipps und Tricks rund um Abnehmen, Ernährung und Fitness

Schau Dich schlau: Durch dick und dünn

Abgelegt unter Abnehmen & Diät,Medien & TV by Tobias am 10. September 2007

HamburgerBei Welt der Wunder – Schau Dich schlau gab es kürzlich einen interessanten Beitrag, auf den ich aufmerksam gemacht wurde. Leider konnte ich die Inhalte nur noch über die Homepage nachvollziehen.

Der Beitrag, zuminest was ich auf der Homepage zu sehen bekam, ist für meinen Geschmack mal wieder recht verallgemeinernd und für die Medienwirksamkeit aufgebauscht. Die sogenannten Irrtümer sind unter Anderem: „Kartoffeln machen dick, Fett ist ungesund und macht dick, Nudeln und Teigwaren machen dick, Abends essen macht dick„.
Für mich stellte sich die erste Frage: „Was macht dann überhaupt dick, wenn alles Irrtümer sind?“ Die Punkte werden recht vereinfacht behandelt, so werden nur die Kalorien betrachtet und nicht die Wirkung, die beispielsweise Kohlenhydrate auf den Stoffwechsel haben.

„Kartoffeln machen dick […] Dieses hartnäckige Gerücht stimmt nicht, denn 100 Gramm Kartoffeln haben etwa genauso viele Kalorien wie 100 Gramm Tofu, nämlich 70.“

Zudem wird die Zubereitungsform völlig ausser acht gelassen. Stark erhitzte Kartoffeln (z.B. Bratkartoffeln) sind z.B. schlechter als solche, die nur gekocht wurden, da die KH-Struktur durch die Hitze aufgebrochen wird. Statt dies zu erwähnen, wird einfach dem Fett die Schuld gegeben:

„Nicht die Kartoffel macht dick, sondern das zur Zubereitung verwendete Fett.“

Im gleichen Zug wird aber „Fett macht dick“ als Irrtum propagiert, ziemlich widersprüchlich wie ich finde.

Der angeführte Irrtum „Abends essen macht dick„, ist mit der
geschriebenen Begründung, dass nur die gegessene Menge zählt, auch nicht korrekt. Abends kann man ohne Probleme Fisch, Fleisch, Milchprodukte und komplexe Kohlenhyrdate, wie Gemüse und Salat essen. Einfache Kohlenhyrdate, wie Brot, Brötchen, Toast, Nudeln und Schokolade treiben jedoch den Insulinspiegel hoch und verhindern somit den erfolgreichen Fettstoffwechsel im Schlaf.

Andere Punkte stimmen aber auch, so helfen Light-Produkte in den wenigesten Fällen beim Abnehmen.

Leider habe ich wie gesagt nur die Inhalte von der Homepage gelesen, wenn also jemand die Sendung aufgezeichnet hat, oder eine Wiederholung ausgestrahlt wird, oder sogar im Netz ein Clip verfügbar wäre, würde ich mich über Hinweise freuen.

Bildquelle: pixelio.de

Gratis Report

4 Kommentare zu 'Schau Dich schlau: Durch dick und dünn'

Die Kommentare per RSS abonnieren

  1. Tom sagte,

    am 11. September 2007 um 4:57 pm Uhr

    Letztlich ist es mit den „Irrtümern“ doch wie mit allen anderen „Weisheiten“ rund um die Ernährung auch. Pauschale Aussagen sind meiner Meinung nach so nicht zu treffen – dafür ist die Ernährung per se ein viel zu komplexes System. Natürlich ist Fett an sich nicht schädlich sondern durchaus gesund – die Frage ist aber auch immer die der aufgenommenen Menge. Womit wir wieder beim guten alten Paracelsus wären.

    Gruß Tom

  2. stefanie sagte,

    am 25. November 2007 um 2:06 pm Uhr

    hallo. da sind ne menge fehler in dem bericht. ich hab selbst den bericht gesehen und fand ihn sehr gut. er wird am nächsten sonntag um 12.05h auf rtl2 wiederholt. also lieber noch einmal sehen und sich genau informieren bevor man sich über falsche infos aufregt.
    lg, stefanie

  3. Tobias sagte,

    am 26. November 2007 um 11:30 am Uhr

    Hallo Stefanie,
    ich habe je bereits erwähnt, dass ich den TV-Bericht nicht gesehen habe. Allerdings sind die Aussagen auf der Homepage, mehr als schlecht und sehr widersprüchlich. Danke für den Sendehinweis, ich werde mir den Bericht nun mal in voller Länge ansehen. Im Bezug auf die Homepage sind meine Aussagen allerdings nicht falsch. Vielleicht ist ja der TV-Beitrag wirklich besser als die Internet-Infos. Man wird sehen.

  4. Damir sagte,

    am 27. Februar 2009 um 5:35 pm Uhr

    Hallo, die Sendung habe ich auch gesehen und wollte wissen wie die Diät heisst die SIe gezeigt haben, oder wo man die Sendung noch mal Schauen kann??

    Ich hab n paar Pfündchen zu viel auf der Hüfte und möchte abnehmen!

    Danke im Voraus