Kilogucker - Tipps und Tricks rund um Abnehmen, Ernährung und Fitness

Laufstrecken erstellen und suchen mit Google-Maps

Abgelegt unter Sport,Tipps & Tricks,Tools by Tobias am 26. September 2007

Wer kennt es nicht, man ist eine Strecke gelaufen und hat keinen Schimmer wie lang die Strecke nun genau war. Die Lieblingsstrecke ist man vielleicht schon mal mit den Fahrrad abgefahren und man kennt daher die genaue Kilometerzahl. Aber seit dem Zeitalter von Google-Maps ist es kein Problem mehr seine Laufstrecke online auszumessen. Und nicht nur das, inzwischen gibt es ganze Sammlungen von Strecken im Netz, man braucht also nicht mehr selbst, mühevoll geeignete Strecken herauszusuchen. Auch für Biker sind solche Tour-Datenbanken interessant.

Zwei Seiten, die ich empfehlen kann:
jogmap.de
gpsies.com

Bei jogmap.de kann man per Google-Plugin seine eigene Strecke zusammenstellen, welche natürlich gleich noch ausgemessen wird. Das Handling ist im Vergleich zu gpsies.com allerdings schlechter. Dort arbeitet man zwar auch mit Google-Maps, allerdings ist das Tool zum erstellen und nachbearbeiten der Streckenpunkte etwas komfortabler. So können Punkte nachträglich verschoben und angepasst werden, was bei jogmap.de leider etwas umständlich ist. Ebenso wird bei gpsies.com die Höhendifferenz einer Strecke errechnet. Zudem bietet gpsies.com sehr viele Export-Möglichkeiten um seine Strecken z.B. auf Navigationsgeräte zu übertragen. So kann man seine Fahrradtour dann ganz entspannt angehen!
Auch die Suche nach Strecken erfolgt bei gpsies.com per Google-Maps, so sieht man auf einen Blick welche Strecken für ein bestimmtes Gebiet erfasst wurden und für welche Sportart sie sich eignen.

Vorteil von jogmap.de ist allerdings, dass noch weitere Tools und Infos rund ums Laufen angeboten werden: So gibt es einen Zielzeitrechner zum Berechnen seiner Marathonzeit, oder einen Rechner um die nötigen Zwischenzeiten für eine bestimmte Zielzeit zu berechnen. Neben Laufnachrichten gibt es noch ein Forum und Blogs von den Usern.

Hier meine Lieblings-Trainingsstrecke im schönen Schwarzwald, erstellt mit gpsies.com:



Gratis Report

4 Kommentare zu 'Laufstrecken erstellen und suchen mit Google-Maps'

Die Kommentare per RSS abonnieren

  1. markus sagte,

    am 26. September 2007 um 9:49 pm Uhr

    Ich nutze seit kurzem auch jogmap. Wie lang ist deine Strecke denn?

  2. Tobias sagte,

    am 27. September 2007 um 9:10 am Uhr

    Laut GPSies ist sie 10,253 Kilometer lang. Find ich ne schöne Trainingsdistanz, so kann man schön für Halbmarathon und Marathon trainieren indem man bis zu 4 Runden läuft. 🙂

  3. GüntherSP sagte,

    am 17. Mai 2008 um 10:03 am Uhr

    Mir gefällt http://www.gpsies.com/ besser als Jogmap. Ein Lauftagebuch brauche ich nicht.

  4. Speedy sagte,

    am 23. März 2010 um 6:55 pm Uhr

    Hi!
    Ich nutze http://www.derlauftipp.de

    Ist auch ganz gut…

    Viele Grüße!