Kilogucker - Tipps und Tricks rund um Abnehmen, Ernährung und Fitness

Küchenhelfer: Lohnt sich eine Lebensmittelwaage?

Abgelegt unter Tools by Tobias am 20. Mai 2013

Etwa zu jeder Jahreszeit und jedem festlichen Anlass schwappen neue Wunder-Diäten auf die Abnehmwilligen ein. Die Diäten sowie längerfristige Ernährungsumstellungen haben häufig genaue Bestimmungen zur Menge der aufzunehmenden Lebensmittel und Bestandteile der Rezepte. Um die Mengen einhalten zu können, gibt es immer genauere Lebensmittelwaagen mit immer mehr Funktionen. Was können die Waagen und sind sie ein unumgänglicher Helfer in der Küche?

weiterlesen…

Laufstrecken erstellen und suchen mit Google-Maps

Abgelegt unter Sport,Tipps & Tricks,Tools by Tobias am 26. September 2007

Wer kennt es nicht, man ist eine Strecke gelaufen und hat keinen Schimmer wie lang die Strecke nun genau war. Die Lieblingsstrecke ist man vielleicht schon mal mit den Fahrrad abgefahren und man kennt daher die genaue Kilometerzahl. Aber seit dem Zeitalter von Google-Maps ist es kein Problem mehr seine Laufstrecke online auszumessen. Und nicht nur das, inzwischen gibt es ganze Sammlungen von Strecken im Netz, man braucht also nicht mehr selbst, mühevoll geeignete Strecken herauszusuchen. Auch für Biker sind solche Tour-Datenbanken interessant.

Zwei Seiten, die ich empfehlen kann:
jogmap.de
gpsies.com

Bei jogmap.de kann man per Google-Plugin seine eigene Strecke zusammenstellen, welche natürlich gleich noch ausgemessen wird. Das Handling ist im Vergleich zu gpsies.com allerdings schlechter. Dort arbeitet man zwar auch mit Google-Maps, allerdings ist das Tool zum erstellen und nachbearbeiten der Streckenpunkte etwas komfortabler. So können Punkte nachträglich verschoben und angepasst werden, was bei jogmap.de leider etwas umständlich ist. Ebenso wird bei gpsies.com die Höhendifferenz einer Strecke errechnet. Zudem bietet gpsies.com sehr viele Export-Möglichkeiten um seine Strecken z.B. auf Navigationsgeräte zu übertragen. So kann man seine Fahrradtour dann ganz entspannt angehen!
Auch die Suche nach Strecken erfolgt bei gpsies.com per Google-Maps, so sieht man auf einen Blick welche Strecken für ein bestimmtes Gebiet erfasst wurden und für welche Sportart sie sich eignen.

Vorteil von jogmap.de ist allerdings, dass noch weitere Tools und Infos rund ums Laufen angeboten werden: So gibt es einen Zielzeitrechner zum Berechnen seiner Marathonzeit, oder einen Rechner um die nötigen Zwischenzeiten für eine bestimmte Zielzeit zu berechnen. Neben Laufnachrichten gibt es noch ein Forum und Blogs von den Usern.

Hier meine Lieblings-Trainingsstrecke im schönen Schwarzwald, erstellt mit gpsies.com:



Gratis Rezept-Suche für eure Webseite

Abgelegt unter Tools by Tobias am 17. September 2007

Für alle, die gerne eine Rezept-Suche auf ihrer Webseite oder ihrem Blog verwenden möchten, gibt es die Google-Custom-Search für Rezepte. Einfach folgenden Code in eurer Seite einfügen und schon können eure Besucher nach Rezepten in den gängigen Rezept-Sammlungen im Netz suchen.

<!-- Google CSE Search Box Begins  --> 

<form id="searchbox_001934824752518262975:qk1ko9g5kyk"  

action="http://www.google.com/cse">  

    <input type="hidden" name="cx"  

value="001934824752518262975:qk1ko9g5kyk" />  

    <input type="hidden" name="cof" value="FORID:1" />  

    <input name="q" type="text" value="Rezepte" size="40" />  

    <input type="submit" name="sa" value="Suchen" />  

  </form>  

<!-- Google CSE Search Box Ends -->

Motivationsprogramm für mehr Bewegung im Alltag

Abgelegt unter Tools by Tobias am 13. September 2007

Active-Online stellt eine interaktive Web-Anwendung zur Verfügung, in der man eine persönliche Bewegungsanalyse durchführen kann, und man anschließend wertvolle Tipps und ein abgestimmtes Motivationsprogramm erhält.

Neben dem Programm für Bewegung im Alltag und Ausdauertraining wird auch ein separates Programm für „Kraft und Beweglichkeit“ angeboten.

Online-Gesundheitstest: Welche Diät passt zu mir?

Abgelegt unter Abnehmen & Diät,Tools by Tobias am 12. September 2007

Welche Diät passt zu mir? Wie hoch ist das Herzinfarktrisiko? Habe ich gute Abwehrkräfte? Wie stark ist mein Immunsystem? Wie hoch ist mein Diabetes-Risiko? Wer sich diese Fragen auch schon gestellt hat, findet bei T-Online „on leben“ eine ganze Reihe an Testprogrammen, die eine Antwort auf die Fragen liefern können.

Rezepte im Griff mit der Rezeptebox

Abgelegt unter Tools by Tobias am 29. August 2007

SucheRezepte sind eine tolle Sache für alle, die nicht mal eben nach „Gefühl“ kochen wollen. Im Internet gibt es unzählige Rezeptsammlungen für jeden Geschmack. Doch was tun, wenn man sein Lieblingsrezept gefunden hat? Einfach auf ein normales Blatt ausdrucken?
Und wo kommen die Rezeptschnipsel aus den vielen Kochzeitschriften hin? Für alle, die gerne Ihre Rezepte sortiert und schnell zur Hand haben möchten, bietet sich die Rezeptebox an. Mit Hilfe von Vorlagen und einem Online-Assistenten kann man recht einfach seine Rezepte in ein einheitliches Format bringen, und diese dann bequem ausdrucken und in der Rezeptebox archivieren.
Und wo findet man neue Rezepte? Ganz einfach, mit der Rezept-Suche bei Google!

Rezepte suchen mit Kilogucker und dem Google-Gadget

Abgelegt unter Tools by Tobias am 14. August 2007

In der Seitenleiste auf dem Kilogucker-Blog gibt es nun ein neues Feature: die Rezept-Suche! Schnell und einfach können mit Google-Technologie bekannte Rezeptsammlungen durchsucht werden. Alternativ kann die Suche auch per Google-Gadget in der iGoogle-Startseite aufgenommen werden: Add to Google

Kilogucker Gadget

So findet man jedes Rezept in Sekundenschnelle ohne lästiges Blättern. Das Gadget zeigt zudem noch die neusten Beiträge von Kilogucker an, so verpasst man auch keine interessanten Themen mehr. Also, am Besten gleich abonnieren!

Kalorientabellen

Abgelegt unter Tools by Tobias am 29. Juni 2007

Auf diaet-buch.de befinden sich neuerdings verschiedene Kalorientabellen, mit Nährwertangaben. Denn neben dem Energiegehalt der Nahrung, spielt auch der Anteil von Kohlenhydraten, Fett und Proteinen beim Abnehmen eine wichtige Rolle. Neben einer freien Textsuche nach dem gewünschten Lebensmittel, gibt es auch eine kategorisierte Übersicht nach Lebensmittelgruppen:

Hilfreiche Tools zum Abnehmen

Abgelegt unter Tools by Tobias am 20. September 2006

Wann sollte man abnehmen und wann gilt man gemeinhin als dick?

Zwei relativ schwierige Fragen, die auf die es nicht immer eine klare Antwort gibt. Viele Leute sind statistisch gesehen schwerer als der Durchschnitt, aber müssen deshalb auch dick sein? Nicht nur Fett wiegt bekanntlich etwas, auch Muskeln, Wasser und der Knochenbau tragen zum Gesamtgewicht bei. So ist ein Bodybuilder sicher schwerer als ein Normalo, evtl. sogar „übergewichtig“. Da aber nicht jeder ein Kraftprotz ist und die Waage allein noch nicht viel aussagen kann, gibt es den BMI (Body Mass Index) als ersten Anhaltspunkt. Hierzu kann der Online-BMI-Rechner bei der Berechnung des individuellen Wertes helfen!

Hat man schließlich festgestellt das man übergewichtig ist, muss natürlich etwas dagegen getan werden. Sport ist nicht gleich Sport und Training ist nicht gleich Training. Es gibt unzählige Sportarten, hiervon sind die Ausdauersportarten wohl am sinnvollsten um die Fitness langfristig zu steigern und den Fettanteil im Körper zu reduzieren. Um optimal zu trainieren ist hier jedoch eine genau dosierte Trainingsbelastung notwendig. Mit dem Trainingspuls-Rechner kann man seinen individuellen Trainingspuls relativ gut berechnen, noch besser ist natürlich eine ausgiebige Analyse beim Sportartzt.