Kilogucker - Tipps und Tricks rund um Abnehmen, Ernährung und Fitness

Marathon-Kalender 2013 – Die neue Laufsaison in Süddeutschland

Abgelegt unter Sport by Tobias am 29. März 2013

Wer glaubt, Laufen sei ein eintöniger Sport, weil immer gleich, der irrt. Das Laufjahr besteht aus verschiedenen Phasen. Im Winter wird mit den langen ausdauernden Läufen die konditionelle Basis für das gesamte Jahr gelegt. Was im Winter verpasst wurde, ist nicht mehr aufzuholen. Und Läufer, die ohnehin schon dabei sind, lange Läufe zu trainieren, denen kommt ein Frühjahrsmarathon gerade recht.

Zürich Marathon

Gleich am ersten Aprilwochenende findet einer der schnellsten Marathons der Welt statt: der Zürich Marathon. Wegen seines flachen Profils, trifft sich hier die Weltelite des Marathon-Sports auf der Jagd nach neuen Rekorden. Der Durchschnittsläufer kann sich insbesondere auf einen der schönsten Marathons der Welt freuen. Der Kurs führt vorbei an historischen Gebäuden der Kulturstadt Zürich und weitgehend am Ufer des Zürichsees entlang. Gerade wurde der Anmeldeschluss für den Zürich Marathon von den Veranstaltern bis nach Ostern verlängert, letzte Chance für verspätete Nachzügler.

Freiburg Marathon

Seinen 10. Geburtstag feiert am selben Wochenende der Freiburg Marathon. Nicht ganz so schnell, nicht so viele illustre Gäste, dafür aber mit zünftiger Pasta-Party und genau 42 „Run & Rock“-Bands entlang der Marathonstrecke, zu denen auch Jaennette Biedermann mit ihrer Band „Ewig“ gehört, machen den Freiburg Marathon zum Erlebnis. Wer die 21-Kilometerschleife zweimal erfolgreich absolviert, der kann einen der 10 Kurzurlaube gewinnen, die der Veranstaltern zum Jubiläum spendiert.

Schwarzwald Marathon

Der Sommer des Laufjahres ist den kurzen schnellen Läufen vorbehalten, bevor im Herbst mit einem Marathon noch einmal einen Höhepunkt folgen kann. Dafür eignet sich ein Marathon-Klassiker: der Schwarzwald Marathon. Dieser, im Oktober stattfindende Marathon, ist einer der schönsten Landschaftsläufe Deutschlands. Etwa 80% der Strecke führen auf Waldwegen durch den herrlichen Schwarzwald. Als die Veranstalter 1968 mit der Austragung begannen, war der Schwarzwald Marathon der erste Volkslauf-Marathon im Westen Deutschlands. Von Beginn an waren Frauen zugelassen, damit war er einzigartig in der Welt. Beim Schwarzwald Marathon kann man noch echtes Gemeinschaftsgefühl erleben, wenn man die kostenlose Turnhallen-Massenunterkunft wählt. Am Vortag des Laufes findet ein Läufer-Gottesdienst statt.

Tipp

Damit die Marathonpläne nicht platzen, heißt es, rechtzeitig die Laufschuhe zu prüfen. Wie weit sind sie abgelaufen? Ist noch genug Dämpfung vorhanden? Denn nur mit den passenden Laufschuhen ist man fit für die Laufsaison 2013 und kann die schönsten Läufe in Süddeutschland genießen.

Gratis Report

Die Kommentare sind geschlossen.