Kilogucker - Tipps und Tricks rund um Abnehmen, Ernährung und Fitness

Egle Bio-Wurst mit ungesättigten Fettsäuren

Abgelegt unter Bio by Tobias am 15. Februar 2013

Ernährungsbewußte Genießer sollten einmal einen Blick auf das reichhaltige Angebot an innovativer Bio-Wurst mit ungesättigten Fettsäuren von Egle werfen. Wer gerne Wurst als Brotbelag verwendet und sich gleichzeitig gesund ernähren will, hatte bisher ein Problem. Herkömmliche Wurst gilt nämlich als nicht allzu gesund, da sie viel tierisches Fett und damit gesättigte Fettsäuren enthält. Was tun, wenn man sich gesund ernähren will oder muss, weil schon verschiedene Krankheiten eingetreten sind, muss man in einem solchen Fall generell auf Wurst verzichten?

weiterlesen…

Vergleich der bekannten Bio-Siegel und Zertifikate

Abgelegt unter Bio by Tobias am 21. Juni 2011

Das staatliche Bio-SiegelInzwischen sind Bio-Produkte nicht mehr aus unseren Supermärkten wegzudenken. In Zeiten immer neuer Lebensmittel-Skandale wollen die Verbraucher möglichst unbelastete Nahrungsmittel konsumieren und geben dafür auch gerne mehr Geld aus. Aber Bio ist nicht gleich Bio und somit tummeln sich viele verschiedene Bio-Siegel und Zertifikate auf dem Markt, die ein Produkt entsprechend als biologisch kennzeichnen sollen. In diesem Vergleich der Bio-Siegel werden die gängigen Labels hier in Deutschland kurz vorgestellt und die Unterschiede erläutert.

weiterlesen…

Leben ohne Diät

Abgelegt unter Bio by Tobias am 10. Januar 2008

Leben ohne DiätEigentlich wollte ich schon lange einen Beitrag über das Buch „Leben ohne Diät“ schreiben. Ich hatte es schon online gelesen, und vor kurzem dann noch eine Print-Ausgabe bei einer Blog-Aktion gewonnen. Der Autor, Horst Klier, ist ebenfalls wie ich selbst, hauptberuflich in der IT-Branche tätig. 😉 Darum hatte er wohl auch keine Probleme zusätzlich zum Buch seinen „Blog ohne Diät“ zu starten.

Beides sind aus meiner Sicht recht interessante Projekte. Zum Einen ist das Buch auf der Homepage kostenlos lesbar, zum Anderen liefert auch Horst Informationen, die vom gängigen Diätprogramm der Krankenkassen etwas abweichen, wie ich in meinem Buch „Tschüss Diät„. Die Erkenntnis ist klar: Langfristiges Abnehmen schafft man nicht mit einer kurzfristigen Diät!

Horst setzt bei Leben ohne Diät auf Bio. Er erklärt hinreichend warum uns die Nahrungsmittelindustrie mit ihren Fertigprodukten dick macht. Er schildert sehr schön, was an Bio-Lebensmitteln besser sein soll, und er hat sein Konzept auch selbst erflogreich in die Praxis umgesetzt.

Wer dick ist, kann nichts dafür. Dieses Buch belegt, wie Zusatzstoffe im Essen dick machen, und zeigt, auf was man achten sollte, um abzunehmen. Ziel ist es dabei nicht, dem Symptom Übergewicht mit einer Diät zu begegnen, sondern vielmehr die Ursache für den gestörten Appetit zu finden.

Auch ich bin kein Freund von Zusatzstoffen, Geschmacksverstärken, Glutamat und Co, die in vielen Fertiggerichten stecken. Ich kann meinen Lesern das Buch getrost empfehlen, es stellt eine ideale Ergänzung zu „Tschüss Diät“ dar!

Unsterblicher Bio-Toast von REWE

Abgelegt unter Bio by Tobias am 18. Dezember 2007

Anfang Dezember hatte ich Toastbrot aus dem Bio-Angebot von REWE gekauft. Geschmacklich war der Toast auch recht lecker. Am 05. Dezember sollte das Brot dann abgelaufen sein. Naja, zwei Tage später sah es noch gut aus, und es hat auch noch gut geschmeckt. 😉 Ein normales Toastbrot neigt allerdings nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums sehr schnell zur Schimmelbildung. Aber nicht der unkaputtbare REWE-Toast. Gestern, also 12 Tage über das Datum hinaus, sah der Toast immernoch lecker aus.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Halten Bio-Produkte länger? Ansich sollte man unter Bio doch Lebensmittel verstehen, die ohne Zusätze und Konservierungsstoffe auskommen, also schneller verderben sollten? Vielleicht kann mich ja ein Bio-Profi aufklären.