Kilogucker - Tipps und Tricks rund um Abnehmen, Ernährung und Fitness

Fitness-Übungen mit dem Hula-Hoop-Reifen sind im Trend

Abgelegt unter Sport by Tobias am 01. Februar 2021

Wer kennst sie nicht mehr: die klassischen Hula-Hoop-Reifen aus den Kindertagen? In kreisenden Hüftbewegungen hat man versucht, die Dinger oben zu halten. Manche konnten es gut, andere gar nicht. Der Ring ist aber nicht nur für Kinder toll: Hula-Hooping ist ein sehr produktives Aerobic- und Krafttraining und macht zudem noch Spaß.

Workout für die Rücken- und Bauchmuskulatur

Hula-Hoop-Übungen verbessern die Muskeln des Rumpfes, was gut für die Rücken- und die Bauchmuskulatur ist. Aber auch die Beinkraft wird beim Hula-Hoop-Training gefordert, da ein starker Stand für eine erfolgreiche Bewegung unerlässlich ist. Im Moment sind Home-Workouts mit dem Fitnessreifen im Trend, vor allem weil die ganzen Fitnessstudios geschlossen haben.

Auch als Erwachsener wird man sicherlich ins Schwitzen kommen, wenn man den Hula-Hoop mal wieder ausprobiert. Demnach verbraucht eine durchschnittliche Übung mit dem Reifen knapp 6-7 Kalorien pro Trainings-Minute. Bei einem knapp halbstündigen Hula-Hoop-Workout sind das etwa 180-210 Kalorien.

Leichte Übungen für Zwischendurch

Der offensichtliche Vorteil dieser Sportart ist, dass sie leicht in den Alltag zu integrieren ist und öfters ausgeübt werden kann. Es ist nicht notwendig, ein Trainingszentrum zu haben. Einfach den Reifen schnappen, wenn man ein paar Minuten freie Zeit hat und die Hüften schwingen. Solche Einheiten lassen sich auch gut vor dem Fernseher machen.

Allerdings gibt es auch ein paar kleinere Hürden: Wer schon länger keinen Hula-Hoop-Reifen mehr benutzt hat, könnte am Anfang gewisse Koordinationsprobleme haben. Man sollte sich aber nicht gleich entmutigen lassen, wenn der Reifen anfangs immer wieder herunterfällt. Übung macht den Meister und mit der Zeit wird es immer besser funktionieren. Zudem sollte man auch einen passende Reifen wählen, der die richtige Größe hat.

Hula-Hoop-Übung für Anfänger

Am besten setzt man die Füße mit leichtem Abstand auf den Boden. Ein Fuß kann auch ein wenig weiter nach vorne versetzt aufgestellt werden. Dann legt man den Reifen auf die Taille und bewegen die Hüfte in leichten Kreisbewegungen. Mit den Händen gibt man dem Reifen noch ein bisschen Schwung mit.

Man sollte auch darauf achten, dass die Arme beim Schwingen oben gehalten werden, so dass sie nicht im Weg sind und mit dem Hula-Hoop kollidieren. Dann einfach die Hüften so kreisen lassen, dass man ein Gefühl für den Reifen bekommt und ihn oben hält.

Intensität langsam steigern

Anfangs sind erste Einheitem mit knapp 15 Minuten Dauer zu empfehlen. Wer es immer besser kann, sollte die Dauer dann stufenweise nach oben anpassen. So dass man später 30 Minuten und mehr als Traingszeit festlegt.

intueat.de

Die Kommentare sind geschlossen.