Kilogucker - Tipps und Tricks rund um Abnehmen, Ernährung und Fitness

Was bedeuten Vitamine für den Körper?

Abgelegt unter Gesundheit by Tobias am 25. Mai 2022

Vitamine sind organische Substanzen, die für Körperfunktionen lebenswichtig sind. Die meisten Vitamine können aber vom Menschen nicht selbst gebildet werden und müssen deshalb Teil der Nahrung sein. Vitamine sind notwendig für den Stoffwechsel und das Immunsystem. Darüber hinaus sind sie essentiell für die Bildung von Zellen, Blutkörperchen, Zähnen und Knochen. Es ist also klar, dass Vitamine für den Menschen und seine Gesundheit von zentraler Bedeutung sind.

Was sind Vitamine und wie werden sie gebildet?

Gebildet werden Vitamine durch Bakterien, Pflanzen und Tiere. Chemisch gesehen sind es organische Verbindungen verschiedenen Typs. Amine im engeren Sinn sind nur einige der Vitamine, der Name entstand und verfestigte sich, als diese Untersuchungen noch nicht abgeschlossen waren. Entdeckt wurden die Vitamine in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Methoden zu ihrer Synthese gehörten zu den Aufgaben der Chemie, die erst in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts gelöst wurden. Menschen benötigen für ihre Gesundheit und ihr Überleben 13 Vitamine. Davon kann der menschliche Organismus nur das Vitamin D bei hinreichend intensiver Sonnenstrahlung und das Vitamin B3 selbst synthetisieren. Alle anderen Vitamine müssen dem menschlichen Organismus zugeführt werden.

Einteilung der Vitamine nach Löslichkeit und Speicherung

Die Vitamine lassen sich in wasser- und fettlösliche Stoffe einteilen:

Wasserlöslich sind die Vitamine C sowie B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9 und B12. Das Vitamin B12 kann als das einzige wasserlösliche Vitamin im Körper gespeichert werden. Die Lücken in der Nummerierung der B-Vitamine haben historische Gründe. Die Stoffe mit den heute fehlenden Nummern haben sich erst bei genauerer Untersuchung als nicht eigenständige Stoffe herausgestellt.

Fettlöslich sind die Vitamine A, D, E und K. Davon ist das Vitamin K nur in geringem Umfang speicherbar.

Vitamine und Ernährung

Das Vitamin B12 sticht dadurch heraus, dass es für Vegetarier und besonders Veganer nur schwierig zugänglich ist. Es ist neben tierischen Quellen nur in wenigen Algen verfügbar oder wird von Mikroorganismen gebildet.
Für eine Grundversorgung mit Vitaminen ist eine gesunde Ernährung an sich ausreichend. Je nach Art der Aufbewahrung der Nahrungsmittel und der vielleicht nicht immer optimal gestalteten Ernährung können sich aber Mängel ergeben. Das ist besonders für bestimmte Gruppen von Menschen der Fall wie Kinder, Jugendliche, schwangere Frauen und Frauen während der Stillzeit. Dazu brauchen Menschen unter höherer Belastung ebenfalls mehr Vitamine.

Das Vitaminlabel geilevitamine.de

Die Ergänzungsprodukte von geilevitamine.de enthalten hochwertige Inhaltsstoffe, die mengenmäßig optimal aufeinander abgestimmt sind und sich daher für eine Vitaminergänzung anbieten. Die Kapseln sind vegan und gluten- und allergenfrei.

Der Anbieter ist bio-zertifiziert. Das zeigt sich in den Details der Herstellung und Auslieferung seiner Produkte. Die Inhaltsstoffe werden hauptsächlich in Europa erzeugt und der Versand erfolgt in Deutschland. Die Produkte sind also vollumfänglich europäischen Ursprungs.

Das Unternehmen legt in allen seinen Aktivitäten Wert auf Nachhaltigkeit und ökologisch verträgliche Lösungen. Die Kapseln werden in violettem Mironglas verpackt, das den wünschenswerten Lichtschutz gewährt. Mit Refill-Packungen können diese Gläser später wieder aufgefüllt werden – aktuell sind die Refillpacks aber noch nicht lieferbar.

Über die Herstellung und Auslieferung sieht sich geilevitamine.de in der Verantwortung für eine lebenswerte Umwelt. Pro Bestellung im Shop spendet das Unternehmen daher einen Euro an die Baumpflanzaktion des Eden Aufforstungsprojekts.

intueat.de

Die Kommentare sind geschlossen.